Leistungen - Jana

14480 Potsdam
Tel. 0331 - 621 063

Praxisleistungen
...was können Sie von uns erwarten?
Allgemeine Zahnheilkunde

Ob Füllungstherapie, moderne Endodontie oder Prothetik, wir erstellen zusammen mit ihnen individuelle Konzepte für eine dauerhafte und auf sie abgestimmte Versorgung.
Der Erhalt ihrer Zähne steht für uns an erster Stelle.
Zahnreinigung

Ein strahlendes Lächeln wirkt mit gepflegten, sauberen Zähnen noch überzeugender.
Die schonende, professionelle Entfernung von Zahnstein und schädlichen Belägen, die durch gründliche tägliche Zahnreinigung nicht beseitigt werden können, ist aber auch für Ihre Gesundheit von entscheidender Bedeutung.
So beugen sie unter anderem Erkrankungen des Zahnhalteapparates (Parodontitis) vor. Parodontitis kann nicht nur zu Zahnverlust führen, sondern gilt auch als eine Ursache für Herz-Kreislauferkrankungen, rheumatische Arthritis, Diabetes, Frühgeburten und andere schwerwiegende Krankheiten. Der Erhalt der Gesundheit Ihrer Zähne hat daher für uns höchste Priorität. Was kostet es? Die PZR ist keine Leistung der Gesetzlichen Krankenversicherung. Allerdings gibt es mittlerweile auch Krankenkassen, die im Rahmen von Bonusprogrammen oder speziellen Tarifen Zuschüsse geben. Wie viel es kostet und wie lange es dauert, hängt vor allem vom jeweiligen Aufwand und Anzahl der Zähne ab.
Parodontitisbehandlung

Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates, welche unbehandelt zum Knochenabbau und Zahnverlust führt. Vorausgehend besteht meist eine Zahnfleischentzündung, welche durch bakterielle Plaque (Zahnbelag) ausgelöst wird. Am Anfang der Behandlung steht eine präzise Diagnostik: klinische und röntgenologische Untersuchung, in manchen Fällen ergänzt durch mikrobiologische Maßnahmen. In der Regel werden zunächst Plaque und Zahnstein sowie harte Ablagerungen unterhalb der Zahnfleischgrenze entfernt. Dabei werden die Wurzeloberflächen nicht nur gereinigt, sondern auch geglättet. Dies geschieht mit speziell geformten Handinstrumenten und mit ultraschallbetriebenen Geräten. Spülungen mit antibakteriellen Mitteln können dazu beitragen, das Bakterienwachstum zu kontrollieren.Was übernimmt die Kasse? Die Behandlung im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung hat vor allem ein Ziel: akute Entzündungen zum Abklingen zu bringen und ein Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für die halbjährliche allgemeine Kontrolluntersuchung, die Zahnsteinentfernung einmal im Jahr und die spezielle Untersuchung auf Parodontitis (PSI) alle zwei Jahre. Außerdem übernehmen sie die Behandlung der Entzündung unter der Voraussetzung, dass das Gebiss frei von Zahnstein und anderen Reizfaktoren ist und der Patient zur richtigen Mundhygiene angeleitet wurde. Die Kostenübernahme muss zuvor bei der Krankenkasse beantragt worden sein.
CMD/Funktionsdiagnostik

CMD beschreibt eine Störung des Zusammenspiels von Kaumuskeln, Zähnen und Kiefergelenken. CMD, Cranio Mandibuläre Dysfunktion, kann die Ursache vielfältiger Beschwerden im Kopf- und oberen Rückenbereich sein, für die kein anderer Auslöser gefunden wurde. Wir sehen die Zahnmedizin im Gesamtzusammenhang und ihre Möglichkeiten nicht nur auf das Kauorgan begrenzt. Patienten, die seit Jahren erfolglos wegen ihrer Kopfschmerzen, Zahn- und Kiefergelenkschmerzen, Verspannungen im Bereich der Nacken-, Schulter- und Rückenmuskulatur, Ohrenschmerzen etc. in Behandlung sind, sollten eine CMD als Ursache in Erwägung ziehen. Die Funktionsdiagnostik umfasst eine Überprüfung der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur, der Zahn- und Kieferstellung und der Bissverhältnisse. Nicht regelgerecht angepasste Kronen, Füllungen und Prothesen, Zahnfehlstellungen, starkes Knirschen und Aufeinanderpressen der Zähne, aber auch Lageänderungen innerhalb der Kiefergelenke - z.B. durch einen Unfall - sowie anhaltende seelische Belastungen kommen als Ursachen für eine CMD in Betracht. Sie können zu Fehlhaltungen und Muskelverspannungen führen, die die natürlichen Abläufe beeinflussen und Schmerzen auslösen. Je nach Befund entwickeln wir in enger Absprache mit Ihnen eine individuelle Therapie. In den meisten Fällen ist es sehr sinnvoll, die zahnärztliche Therapie durch eine fachgerechte Physiotherapie zu unterstützen. Hierzu arbeiten wir mit entsprechend geschulten und erfahrenen Physiotherapeuten zusammen.

Zahnarztpraxis Jana Fröhndrich
Tel. 0331 - 621063